Mittwoch, 12. August 2015

EUCERIN Produkttest-Bericht

Vor ein paar Wochen hatte ich mich auf der PAART-Markenblog Internetseite für den Eucerin Produkttest beworben und wurde zu meiner Freude ausgewählt.


Jetzt möchte ich meinen Testbericht veröffentlichen und über das Produkt berichten.

Eucerin ist ja dafür bekannt, dass sie Medizinische Hautpflegeprodukte herstellt und verkauft. Jeder kennt den Namen Eucerin und weiss für was er steht.
Seit einigen Tagen teste ich nun die Eucerin HAUTGLÄTTENDE GESICHTSCREME mit 5% UREA und mit LACTAT für trockene bis sehr trockene Haut.
Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was ist UREA? Das hatte ich mich auch gefragt. Für diejenigen die es nicht wissen, UREA ist Harnstoff, der früher aus dem Urin von Pferden gewonnen wurde. Heute wird er jedoch synthetisch hergestellt. Einige Kosmetikhersteller haben Pflegemittel mit Urea in ihre Produktlinie integriert, so wie jetzt auch Eucerin.

Die Anwendung von Urea gleicht den übermäßigen Feuchtigkeitsverlust der Haut aus. Sie wird dadurch in die Lage versetzt, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Die Anwendung von Pflegemitteln mit Urea zielt nicht auf eine äußerliche Befeuchtung der Haut ab, sondern der interne Befeuchtungsvorgang wird durch Harnstoff angestoßen. Harnstoff ist für die Hautbefeuchtung ein wichtiger Baustein. Er hilft den Zellen, sich untereinander zu verbinden. Trockene Haut kann auf diese Weise effektiv von innen mit der notwendigen Feuchtigkeit versorgt werden.

Immer mehr Menschen leiden an trockener Haut. Typisch für trockene Haut ist eine beeinträchtigte Hautbarrierefunktion, die ein erhöhtes Allergierisiko zur Folge haben kann. Dieser Defekt wird durch folgende Punkte verursacht:
  • Ein Mangel an natürlichen Feuchthaltefaktoren, wie z.B. UREA (Harnstoff) und LACTAT (Milchsäure).
  • Ein Mangel an Lipiden, die eine stabile Barrierefunktion aufbauen und gleichzeitig den Feuchtigkeitsverlust vermindern.
  • Bei Neurodermitis: Störung der Fettsäure-Stoffwechsels der Haut und in Folge ein Mangel an natürlichen Omega-6-Fettsäuren.
Diese Fehlfunktion der Hautbarriere kann durch vielfältige innere und äußere Faktoren beeinflusst werden.

Bei allen Formen trockener Haut ist der Gehalt des natürlichen Feuchthaltefaktors UREA vermindert. UREA in Verbindung mit LACTAT, einem weiteren in Eucerin Produkten enthaltenen intensiven Feuchtigkeitspender, verbessert aktiv die Fähigkeit der Haut, Feuchtigkeit zu binden. Darüber hinaus wird die Barrierefunktion der Haut stabilisiert - die Haut wird glatt und geschmeidig.

Die von mir getestete Eucerin HAUTGLÄTTENDE GESICHTSCREME mit 5% UREA zieht sehr schnell ein und lässt sich sehr gut verteilen und auftragen auf der Gesichtshaut, weil sie leicht flüssig ist. Die 50ml sind sehr ergiebig, weil man durchs sehr gute verteilen und auftragen nicht viel an Menge braucht. Die Gesichtscreme ist farb- und geruchslos. Sie ist ideal als Make-up-Grundlage oder nach dem Rasieren geeignet. Sie eignet sich auch gut als Nachtpflege, wobei es auch eine seperate Nachtpflege Eucerin HAUTGLÄTTENDE GESICHTSCREME mit 5% UREA gibt. Alle Inhaltsstoffe sind im Hinblick auf dermatologische und allergologische Anforderungen sorgfältig ausgewählt. Ausgezeichnete Wirksamkeit und Hautverträglichkeit - selbst bei erkrankter Haut.

Soll die Creme Konsistenz zeigen
Eucerin UREA Produkte sind als Cremes, Lotionen, Salben, Waschfluid und Schampoo für Gesicht, Körper, Fuß, Hand und Haare erhältlich.

Mein Fazit lautet: Für Menschen mit trockener bis sehr trockener Haut, ist Eucerin HAUTGLÄTTENDE GESICHTSCREME mit 5% UREA ein unverzichtbares Hautpflegeprodukt. Meine Gesichtshaut ist nicht mehr so trocken und gespannt seit dem testen. Sie wirkt und ist etwas geschmeidiger. Man sieht schon eine Verbesserung und darauf kommt es ja an.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich von Eucerin schon eine Weile überzeugt bin. Also nicht erst seit diesem Test. Ich habe von Eucerin vor ein paar Monaten die Aquaphor REPAIR-Salbe (fördert eine schnelle Hautregeneration) gekauft und bin von dieser REPAIR-Salbe schon überzeugt worden.

Ich möchte mich hiermit bei PAART-Markenblog und Eucerin für den Produkttest bedanken.

Vielen Dank, dass ich die Eucerin Hautglättende Gesichtscreme mit 5% UREA für trockene Haut testen durfte. Ich kann sie guten gewissens weiterempfehlen.


Produkt: Eucerin Hautglättende Gesichtscreme mit 5% UREA 50ml kosten bei Online-Apotheken um die 15 Euro. Bei Amazon kosten 50ml sogar etwas weniger.



Kommentar veröffentlichen